Carlis Kolumne, Top 5

Meine liebsten Märchen zur Winterzeit ✅

Ihr Lieben!

Der Dezember ist wieder angebrochen. Die Tage werden immer kürzer und die Nächte immer länger. Neben gemütlichen Stunden bei Kerzenlicht und dem Verschlingen von unzähliger Literatur stehen für mich zu dieser Jahreszeit immer wieder gerne Märchen auf dem Programm.

Ich schaue zwar nicht jedes Jahr die selben Verfilmungen, jedoch habe ich dennoch meine Lieblinge. Heute möchte ich die Chance nutzen und euch meine Top 5 vorstellen. Da meiner Ansicht nach die besten Märchenfilme aus dem Osten kommen, dürften diese meine Liste komplett einnehmen.

Platz 5: Die zertanzten Schuhe DDR 1977

Obwohl das kein Weihnachtsmärchen ist, sehe ich es seit Jahrzehnten unheimlich gerne. Die Geschichte ist süß und die Idee der Gebrüder Grimm unheimlich unterhaltsam. Wer es nicht kennt, dem sei es herzlich empfohlen.

Platz 4: Der dritte Prinz ČSSR 1982

Mit der gleichen Besetzung wie Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist dieses unbekanntere Werk dennoch eine Sichtung wert. Die Geschichte ist spannend und traumhaft inszeniert. Das Märchen weiß wirklich zu unterhalten.

Platz 3: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ČSSR/DDR 1973

Auch wenn der Hype um ihn immens ist, habe ich ihn doch recht spät zum ersten Mal gesichtet. Es ist wirklich eine wunderschöne Geschichte, die zum Träumen einlädt. Perfekt für einen Kuschelabend bei Kerzenlicht!

Platz 2: Die zwölf Monate CZE 2016

Ein verhältnismäßig junger Film, den ich durch Zufall gesehen und sofort geliebt habe. Seit nun mehr drei Jahren steht er jeden Winter auf meiner Schauliste und das wird dieses Jahr auch wieder so sein. Eine niedliche Geschichte und eine Inszenierung, die an die schönen sowjetischen Märchenfilme von damals erinnert.

Platz 1: Väterchen Frost aka Abenteuer im Zauberwald UdSSR 1965

Ich weiß garnicht, wie oft ich diesen Film in meinem Leben schon gesehen habe. Allein in meiner Kindheit lief er als Dauerschleife. Die Geschichte um Nastenka kann mich immer wieder begeistern und in ihren Bann ziehen. Hexe Baba Yaga hat da keinen unwesentlichen Anteil dran. Das ist für mich der Märchenfilm der Vorweihnachtszeit!

3 Gedanken zu „Meine liebsten Märchen zur Winterzeit ✅“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s