Bonus, Serienmittwoch

Serienmittwoch #313: Meinung zur Oscar-Verleihung und eventuellen Favoriten

Heute fragt Corly im Auftrag von Aequitas: “Habt ihr euch die aktuellen Oscar-prämierten Filme schon angeschaut? Warum bzw. warum nicht? Welche Schauspieler/innen sind eure Favoriten?”

Grundhaltung Ich sage einmal offen wie es ist: ich bin absolut kein Freund der Oscars. Das liegt vor allem daran, dass ich seit Jahren ganz selten mit den Entscheidungen der Jury konform gehe. Da es mir ab einem gewissen Punkt einfach zu unverständlich wurde, habe ich sie einfach nicht mehr geschaut.

Gesichtete Filme Um ehrlich zu sein, musste ich erst einmal googeln wer überhaupt dabei ist. Dass ein Film für einen Oscar nominiert ist, bedeutet für mich als Zuschauer wenig, da ich schon öfter prämierte Filme der Academy gesehen habe, die ich als wenig sehenswert empfand.

Tatsächlich habe ich von den nominierten Filmen bereits drei gesehen. Das sind Parasite, Once Upon A Time In Hollywood und 1917. Parasite ist genial und wird mit jedem Sehen besser. Bong Joon Ho ist einfach ein genialer Regisseur, der immer die Quintessenz aus Kleinigkeiten zieht. Ich hoffe, er bekommt den Oscar für Regie und Film. Letzteres bezweifle ich jedoch.

Once Upon A Time In Hollywood hatte eine nette Idee und ein tolles Cast. Daneben aber auch unendlich lange Szenen, die nicht zwingend notwendig gewesen wären. 1917 war interessant inszeniert, doch am Ende fehlte das gewisse Etwas. Ich dachte nur “Das soll es jetzt gewesen sein.”

Sichtungspläne Ohne zu wissen, dass die Filme zu den Oscars gehören, plane ich noch das Sichten von Little Women.

Schauspieler/innen Ich bin jedes Jahr für Leonardo DiCaprio, aber wir wissen ja, wie schwer er es bei der Academy hat. Nach seinem (Trost-)Oscar für Revenant traue ich der Jury sowieso nicht mehr über den Weg. In Filmen, wo er alles gegeben hat, wurde er übersehen. Doch als er sich einmal für einen durchschnittlichen Film gequält hat, bekommt er den Oscar? Sehr eigenartig…

Da ich die anderen Filme nicht gesehen habe, kann ich nur sagen, dass Joaquín Phoenix für mich ebenfalls ein heißer Anwärter wäre, da er ein fantastisches Spiel besitzt.

Was die Damen angeht, habe ich weder eine Ahnung noch Interesse noch einen der Filme gesehen, um das beurteilen zu können. Doch aus Sympathie würde ich Saoirse Ronan sagen. Am Ende wählt die Academy eh immer andere und ich bleibe mit Fragezeichen zurück. Deswegen interessieren die Oscars mich nicht.

8 Gedanken zu „Serienmittwoch #313: Meinung zur Oscar-Verleihung und eventuellen Favoriten“

  1. Ich bin mir auch nicht immer sicher, ob da nicht viel gefaked und gekauft ist…mir geht es nämlich auch so, dass Filme, die nominiert wurden so gar nicht meinen Geschmack treffen und wenn ich Bewertungen anderer sehe, auch nicht unbedingt.

    Gefällt 1 Person

    1. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass da viel hin und hergeschoben wird. Doch um das genau zu beurteilen, fehlt mir der Einblick. Es ist selten, dass die Academy meinen Geschmack trifft und zudem ist die Zeremonie auch langweilig. Doch ich bin allgemein kein Freund von solchen Zeremonien!

      Gefällt 1 Person

      1. Ich finde es auch total langweilig. Es interessiert mich auch nicht so wirklich….tagelang hört man nichts anderes und dann was hatte sie an und oh oh…bäh..

        Gefällt 1 Person

      2. Als jemand, dessen Projekt vertreten wird, ist es bestimmt ein Spektakel.
        Doch für mich als jemand, der an sich schon genervt ist von der allseitigen Amerikanisierung unserer Medien, ist es einfach nichts.

        Gefällt 1 Person

      3. Richtig – ich finde es gut, dass man jetzt durch das Streamen echt Chancen hat auch mal anderes ausser Amerikaserien und Filme sehen zu können.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s